Produktion seit 2003

Vom frühen Pionier zum erfahrenen Produzenten

Die Gründer von Soltecture haben 2003 damit begonnen, CIS-Technologie industriell anzuwenden und Produkte im heutigen Format zu entwickeln. Soltecture hat damit als eines der ersten Unternehmen den Schritt aus dem Labor in die Produktion gewagt und sich so den Ruf eines Pioniers in der CIS-Community erworben. Seit den ersten Tagen haben wir einzigartiges Knowhow entwickelt. Heute beherrschen wir wie kaum ein anderer die zahlreichen Effekte, die beim industriellen Einsatz der neuen CIS-Halbleiter auftreten. Die Kinderkrankheiten der Technologie haben wir hinter uns gelassen. Nur so war es möglich unsere Pilotproduktion auf 90% Auslastung und 85% Ausbeute zu steigern.

Unsere zweite Fertigungslinie „CIS-Line“ wurde 2009 als vollautomatisierte Großserienfertigung mit zunächst 35 MW Jahreskapazität aufgebaut und im zweiten Quartal 2010 in Betrieb gesetzt. Ende 2010 waren bereits zwei Drittel der RampUp-Phase erfolgreich abgeschlossen.

Soltecture setzt sich selbst hohe Qualitätsmaßstäbe. Qualität beginnt in der Produktion, die wir in Anlehnung an den ISO-Standard 9000/9001 organisieren, und geht weiter bis zum Produkt. Um höchste Qualität zu garantieren, lassen wir unsere Fertigung regelmäßig vom TÜV auditieren und sichern wir die Produktqualität durch interne und externe Tests nach IEC 61646. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Info

Wie produziert Soltecture Schwefel-basiertes CIGS und Selen-basiertes CIGSe parallel? Was ist das Besondere an Soltectures Technologie? Klicken Sie hier.